HAUPTRPEIS

Kategorie Rettungssanitäter:in

Christoph Grein

Niederösterreich
Wo kommst du her, wo willst du hin?
Ich komme aus Ebreichsdorf, einer schönen Stadt in Niederösterreich. Ich möchte gerne die Welt sehen.
Wie lange und in welchen Funktionen/Tätigkeiten bist du im Rettungsdienst tätig?
Mit jungen 13 Jahren kam ich zur Samariterbund Jugend und durfte mich nach vielen erfreulichen Jahren zum Rettungssanitäter weiterbilden. Da ich meinen Mund nicht halten kann, wurde ich zügig ins Schulungsteam aufgenommen und bin dort noch immer tätig.
Für welche Organisation(en) und wo bist du als Sanitäter:in tätig?

ASB Ebreichsdorf, NFS

Wie bist du zum Rettungsdienst gekommen?
Über die exzellente Jugendarbeit.
Was motiviert dich? Was inspiriert dich? Warum engagierst du dich?
Für viele ist es Angst Dinge anzupacken, für die verunfallte Person die vielleicht letzte Chance und dazu fällt mir immer ein asiatisches Sprichwort ein: „und dann kam einer und hats einfach gemacht“
Was ist dein Ausgleich zur Tätigkeit im Rettungsdienst?
Ich versuche durch Spieleabende und Sport Ausgleich zu finden.
Was ist dein Lieblingsessen bzw. Lieblingsgetränk im Dienst?
Man sieht mich nicht ohne Wurstsalat.
Was würdest du einem/einer jungen Rettungssanitäter:in am Anfang der Ausbildung mit auf den Weg geben?
Dieses Wissen kann euch keiner nehmen und ihr habt die Chance Personen in Notlagen zu helfen.
Wenn du 120 Sekunden Zeit hättest, öffentlich auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen, was wäre das?
Das Bildungssystem muss auch im Erwachsenenbereich in die moderne Welt getragen werden.
Welche drei Dinge wünschst du dir für den Rettungsdienst der Zukunft in Österreich?
  • Einheitliche Finanzierung 
  • Attraktivität der Freiwilligkeit steigern. 
  • Blaulicht übergreifende Ausbildungen 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden