Sonderpreis

Kategorie Sonderpreis

Christoph Macho

Wo kommst du her, wo willst du hin?
aus der Anästhesie und Notfallpflege, hin zu einem hochqualitativen Rettungsdienst in Österreich
Wie lange und in welchen Funktionen/Tätigkeiten bist du im Rettungsdienst tätig?
seit 1992 als ehrenamtlicher Sanitäter, seit Anfang der 2000er Notfallsanitäter, seit 2005 Lehrsanitäter, seit 2016 beruflich als Abteilungsleiter Interne Schulung, seit 2017 NKV, seit 2019 NKI, seit 2020 Teamleiter der Linzer Field Supervisor
Für welche Organisation(en) und wo bist du als Sanitäter:in tätig?
Samariterbund Linz
Wie bist du zum Rettungsdienst gekommen?
ich wollte zum Zivildienst 1994 und dachte mir es kann nicht schaden, die Ausbildung zum Sanitäter schon vorher absolviert zu haben
Was motiviert dich? Was inspiriert dich? Warum engagierst du dich?

Zu sehen wie junge Kolleginnen und Kollegen in ihrer Tätigkeit als Sanitäter:in aufgehen die ihre Ausbildung bei mir absolviert haben. Junge Kolleginnen und Kollegen die wöchentlich trainieren um wie sie selbst sagen mehr Qualität an den Patientinnen und Patienten zu bringen. Ich engagiere mich für mehr Qualität im Rettungsdienst, weil es nicht sein kann das ein Land wie Österreich zwar Spitzenmedizin in den österreichischen Krankenhäusern bietet aber die Präklinik sich nur zögerlich weiterentwickelt, weil die Lobby und die nötigen Mittel fehlen.

Was ist dein Ausgleich zur Tätigkeit im Rettungsdienst?
meine Familie
Was ist dein Lieblingsessen bzw. Lieblingsgetränk im Dienst?
asiatisches Essen und Cola
Was würdest du einem/einer jungen Rettungssanitäter:in am Anfang der Ausbildung mit auf den Weg geben?
Wenn du was lernen möchtest, dann löchere die „Alten“ mit Fragen. Man muss nicht alles wissen, man muss aber immer wissen wen man um Rat fragen kann.
Wenn du 120 Sekunden Zeit hättest, öffentlich auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen, was wäre das?
Die Notwendigkeit der Reformierung und Novellierung des Sanitätergesetz von 2002!
Welche drei Dinge wünschst du dir für den Rettungsdienst der Zukunft in Österreich?
  • Reformierung und Novellierung des Sanitätergesetz
  • Anerkennung der Sanitäter:innen als Gesundheitsberuf
  • hohe Qualität in Aus und Fortbildung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden