Welcome on Board

Das Kommunikationstraining des BVRD.at

Was haben Airline-Crews und Sanitäter:innen gemeinsam? Für beide Tätigkeiten spielen Sicherheit, Kommunikation und der Umgang mit Menschen eine zentrale Rolle. In einem neuen Kurs bündeln wir diese Kenntnisse in einem praxisnahen Erlebnis – vom Boarding bis zur sicheren Landung.

Als Sanitäter:inne interagieren wir tagtäglich mit Personen, die sich auf uns verlassen. Neben der fachlichen Kompetenz beruht die Patientenversorgung und -betreuung auf einer zwischenmenschlichen Basis und wird durch Kommunikation maßgeblich geprägt. Diese Kommunikationsfähigkeit, bestehend aus verbalen und nonverbalen Techniken, stärkt das Vertrauensverhältnis zwischen Patient:in und Sanitäter:in.

 

Eine kompetente Anwendung eines großen Repertoirs an kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist von entscheidender Bedeutung. Sie trägt dazu bei, Patientinnen und Patienten nicht nur nach besten Maßstäben zu versorgen, sondern auch zu gewährleisten, dass die Sicherheit, Vertrauensbildung und positive Erfahrungen auf beiden Seiten im Vordergrund stehen.

„Die Patientinnen und Patienten suchen sich nicht uns aus. Wir haben uns dazu entschlossen Sanitäter:innen zu sein“

Kursinformationen

Das erwartet Dich im Kurs:

  • Erlernen von wirksamen Kommunikationsmethoden, die Vertrauen und Ruhe bei den Patientinnen und Patienten erzeugen
  • Einschätzung von Körpersprache, Stimme, Mimik
  • Unterschiedliche Methoden der Gesprächsführung
  • Verbale Deeskalation
  • Kommunikation in Stress- und Notfallsituationen

Der Kurs ist praxisnah auf den Rettungsdienst und Krankentransport ausgelegt und umfasst kurze Theorieinputs und zahlreiche praktische Übungen.

Trainer


Das eintägige Seminar wird von einem Fach- und Verhaltenstrainer und einer Trainerin für Flugbegleiter:innen der Austrian Airlines abgehalten.

Hard Facts


Kurstermin:
Samstag, 21. Mai 2022 | von 09:00 - 18:30 Uhr

Anmeldefrist:
20. April 2022

Kursort:
JUFA Hotel, Mautner-Markhof-Gasse 50, 1110 Wien

Anzahl der Teilnehmer:innen:
16

Kurskosten (inkl. Verpflegung):
200,- Euro (180,- Euro für BVRD.at Mitglieder)

Infos & Kontakt


Nähre Infos und Kontaktaufnahme unter office@bvrd.at.